Warning: preg_replace(): Compilation failed: missing ) at offset 93 in /var/www/web850/html/templates/varich-content/index.php on line 10
  • Slide Background

    Kiefergelenksbehandlung
    in Heilbronn

Diagnostik und Therapie in unserer Praxis.

Kiefergelenksbeschwerden dürfen nicht ­isoliert betrachtet werden. Sie gehören zu ­einem komplexen Krankheitsbild, das durch Gebissstörungen, Zähnepressen oder -knirschen verursacht werden kann.

Viele Patienten klagen über Beschwerden wie Kaugeräusche im Kiefergelenk, Schmerzen in Gesicht, Kopf oder Schulter-Nackenbereich, fehlende ­Passung der Zähne aufeinander, eingeschränkte Kieferöffnung oder Ohrenschmerzen.

Eine Ursache hierfür kann eine Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sein, die als Oberbegriff für verschiedene Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenksfunktion steht.

Zur genauen Diagnostik stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Ver­fügung: eine ausführliche Befragung des ­Patienten, die eingehende manuelle Untersuchung von Kieferöffnung, Kaumuskulatur und Gelenken, sowie eine computergestützte Vermessung des Kiefergelenks.

Die Behandlung der CMD erfordert eine intensive Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und spezialisiertem Orthopäden/Physiotherapeuten und gegebenenfalls HNO-Arzt bzw. Augenarzt. Die CMD-Behandlung ist ein Schwerpunkt unserer Praxistätigkeit.

Profil Constanze Vonderlind

Team Member Constanze Vonderlind, Kieferorthopädin

"Ich liebe es, wenn ich kieferorthopädische Zahnprobleme lösen kann - auch ohne große Kiefer-Ops, und Patienten unsere Praxis wieder mit einem Lächeln verlassen."

ÜBER MICH KONTAKT